Thema: Ernährung vor und nach bariatrischer Operation

 

Wir hatten am 10.06.2015 Besuch von Sonja K. & Hanna R. von der Fachhochschule Münster (Masterstudiengang "Ernährung und Gesundheit")
Die beiden haben für uns eine Schulung durchgeführt zum Thema "Ernährung vor und nach bariatrischer Operation"

Diese Schulung hatte folgende Themen:

1. Ernährung vor der bariatrischen Operation
2. Ernährung nach der bariatrischen Operation
3. Problemstellungen und Rezepte
4. Eiweiß- und Vitaminsupplemente

In gut 3.5 Stunden (!) wurden uns obige Themen sehr anschaulich dargelegt und die Inhalte gut verständlich vermittelt.

Es gab sogar 2 Mitmachübungen:
- erraten von Eiweißgehalt verschiedener Produkte
- ein paar Standardrezepte in den Zutaten zu ändern, damit mehr Eiweiß aufgenommen und der Kalorienzahl gesenkt wird

Sonja und Hanna haben uns ein Handout zum Nachlesen überlassen